Klassenarbeiten und Klausuren

Die Gesamtlehrerkonferenz beschließt jedes Jahr die Anzahl der Klassenarbeiten und deren Wichtung in den einzelnen Unterrichtsfächern.

Den aktuellen Beschluss zu Klassenarbeiten, Klausuren und deren Wertigkeit für das Schuljahr 2023/2024 können Sie diesem Dokument entnehmen.

Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer belehren die Schülerinnen und Schüler über die beschlossenen Klassenarbeiten zu beginn des Schuljahres aktenkundig.

Über die Entscheidung, ob eine Klassenarbeit oder eine Komplexe Leistung erbracht werden muss, informieren die jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrer rechtzeitig. Innerhalb der Jahrgangsstufe erfolgt diese Entscheidung gleich.

Klassenarbeiten und Klausuren werden mindestens zwei Wochen vor dem Termin angekündigt und es werden nicht mehr als drei pro Woche geschrieben.