Benutzer: Anmelden

Ganztagsangebote

Auch im Schuljahr 2023/2024 bieten wir wieder viele GTA an. Von Fremdsprachen über viele künstlerische und musikalische Be­tä­ti­gungs­fel­der bis hin zu etlichen Sportarten ist für jeden etwas dabei. Im Foyer des Hauptgebäudes und am Eingang des Erweiterungsbaus wird an der Pinwand über alle GTA informiert. Bitte lesen Sie auch alle Aktualisierungen an dieser Stelle der Homepage. Für die aktuellen GTA-Angebote ist es notwendig, sich in dem OPAL-Kurs einzuschreiben. Dazu muss sich mit dem „Schullogin Zugangsdaten“ eingeloggt werden. aktuelle Angebote Link zum Opalkurs  Bitte beachten Sie auch die aktuellen Angebote im Bereich des Förderns. Hier bedarf es keines Eintrages in einen Opalkurs, allerdings ist die TN ebenso ein halbes Jahr verpflichtend. Fördern Stand April

„Vitzcast“ – Der neue Podcast vom Vitzthum Gymnasium

Heiß, pinker, Sommerfest! – Die Podcastfolge zum Sommerfest des Vitzthum Gymnasiums

Am vorletzten Schultag war es wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule genossen bei schönstem Wette die Sonnenstrahlen im Mockritzbad. Zum Faulenzen blieb aber keine Zeit, denn beim Bogenschießen, Beachvolleyball, Ergometer, Spikeball, Diskofloor, Tanzworkshop und vielen anderen Stationen gab es genug zu tun. Übrigens konnte die 6e als aktivste Klasse gekrönt werden. Herzlichen Glückwunsch!
Dass auch die Lehrer viel Spaß dabei hatten und dennoch sich genau wie die Schüler auf die Ferien freuen, hört ihr im Sommerpodcast (Folge 2)
Euch allen wunderbare und erholsame Ferien.

Ach übrigens: Wollt ihr auch gern bei uns mitmachen, dann meldet euch nächstes Jahr für beim GTA Podcast bei Frau Schlomann an.

Debattieren ganz groß:
Der Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ am Vitz

Streiten auf Augenhöhe. Anwalt seiner Sache sein. Sich richtig in einen Sachverhalt hineindenken  und andere von seiner Position überzeugen können.

Am Donnerstag den 14.03.24, durfte unsere Schule das erste Mal den „Jugend debattiert“-Regionalwettbewerb ausrichten und dabei all jenen ein Forum bieten, die von Polemik nichts halten und der Sache lieber auf den Grund gehen. Die besten 24 Debütanten aus sechs verschiedenen Gymnasien aus Dresden, Meißen und Heidenau zeigten in zwei Qualifikationsrunden, was sie konnten.
Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten? Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen? Die Antworten auf diese und andere Streitfragen waren wie immer nicht so einfach. Am Ende ermittelten 24 Schülerjuroren, wer die Fragen jeweils am besten parierte. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler in zwei verschiedenen Altersstufen fanden sich am Ende in der Finalrunde in unserer Aula wieder.
Etwa 130 Zuschauer waren hier live dabei, als sich sogar eine Schülerin unserer Schule erfolgreich in die nächste Liga kämpfte. Mia aus der Jahrgangsstufe 11 darf nun zusammen mit den anderen Gewinnern aus dem Tschirnhaus-Gymnasium, der Manos und dem Landesgymnasium St. Afra Meißen am 26.04.24 am Landeswettbewerb von „Jugend debattiert“ teilnehmen. Hier misst sie sich mit den besten Debütanten aus ganz Sachsen und wer weiß, vielleicht zieht sie sogar in den Bundeswettbewerb ein. Mia, wir drücken dir ganz fest die Daumen!

Wenn ihr selbst die Kunst des Debattierens erlernen wollt, dann besucht unsere GTA: donnerstags, 14.45 bis 16.15 Uhr im Raum 123. Wir freuen uns auf euch.

„Vitztival“ – Open Stage am Vitzthum

AM 12. Juni 2023 fand unsere erste Open Stage Veranstaltung an unserer Schule statt. Auf mehreren Bühnen präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler, was sie können, in welchen Hobbys sie aufgehen und aus welchen GTA sie etwas für sich mitnehmen.

CAP – Corona-Aufhol-Programm

Das Programm ist ausgelaufen und wird durch das flexible Lernbudget ersetzt. Der Start der Förderungen ist ab 18. September 2023. Manche Angebote starten erst nach den Herbstferien. Wir bitten um Verständnis. Die Liste wird in den nächsten Tagen ergänzt.

Mathematik, Klasse 11: Herr Schneider, ab 20.09.2023, mittwochs, ab 14:45 Uhr im Raum 117

Das Vitzthum

Vitz Online Shop

Schülerbühne

Gefördert durch

Medienoffensive Schule des Sächs­ischen Staats­mi­nis­teriums für Kultus, MEDIOS-EFRE II – Förderung der Com­pu­ter­aus­stattung mit EU-Mitteln aus dem Euro­päischen Fond für Re­gionale Entwicklung.

Ausgezeichnet als

Essenanbieter