Profilunterricht
Ganz im Sinne unseres Leitbildes bieten wir drei verschiedenen Profile an, indem die Schülerinnen und Schüler ihre jeweiligen Stärken präsentieren können und vertiefend in ihrem Interessengebiet arbeiten können. Schwerpunkt ist hierbei in allen drei Bereichen die Projektarbeit und das Erstellen komplexer Leistungen. Fachübergreifend werden sogenannte Schlüsselprobleme bearbeitet.
Das Profil findet in den Klassenstufen 8-10 statt und wird in der Klassenstufe 7 gewählt.
Künstlerisches Profil
Im künstlerischen Profil können sich die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich entfalten und ihre künstlerischen Interessen und Begabungen entwickeln. Durch die Verbindung der Fächer Musik, Kunst und Darstellendes Spiel werden Kreativität und Experimentierfreude gefördert und fachliche sowie soziale Kompetenzen erarbeitet. Die Bühne als Darstellungsraum sowie der Körper als Kommunikationsinstrument werden im Darstellenden Spiel erfahren. In Kunst und Musik wird das Spektrum der Techniken zusätzlich zum Unterricht erweitert und persönliche Ausdrucksformen gefördert. Im Rahmen des prozessorientierten Unterrichts entwickeln die beteiligten Künste, fächerübergreifend oder einzeln, Projekte und Inszenierungen, die öffentlich gezeigt werden und damit das kulturelle Leben der Schule bereichern.
Auch kleine Kooperationen werden im künstlerischen Bereich organisiert. So bereicherten einige Schülerinnen und Schüler des Profils der Klassenstufe 9 die Veranstaltung „Drüben – Eine deutsche Zeitreise“ der Dresdner Sinfoniker am 03.10.2022 im Kulturpalast. Sie bildeten symbolisch die Mauer zwischen Ost- und Westdeutschland, welche am selben Abend noch fiel. Choreografische Unterstützung hatte der Kurs von David Espinosa Angel.
Gesellschaftswissenschaftliches Profil
Gesellschaftliche und aktuelle Themen und Probleme werden fachübergreifend bearbeitet und diskutiert. Der Unterricht erfolgt dabei projektorientiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle der Medien und der Umgang mit ihnen. Inhaltliche Schwerpunkte stellen dabei unter anderem die Themen Geld und Geltung, Deutsch-Jüdische Geschichte, Schul- und Bildungsgeschichte sowie das Thema Globalisierung dar. Basis hierfür bilden die Lehrpläne der Fächer Geschichte, Geografie und Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/ Wirtschaft (GRW).
Juniorwahl am Vitz
In Gemeinschaftskunde und im gesellschaftswissenschaftlichen Profil wird die Juniorwahl geplant und durchgeführt. Dieses Jahr fand die Wahl vom 10.03.25 bis 13.03.25 statt und es beteiligten sich 464 der 741 Wahlberechtigten aus den Klassen sieben bis zwölf an der Juniorwahl zur Bundestagswahl. Das entspricht einem Anteil von 62,6 %.
Die Juniorwahl ist eine Wahlsimulation für Jugendliche und ermöglicht das Einüben demokratischer Wahlprozesse. Studien zufolge bewirke die Juniorwahl eine Erhöhung der Wahlbeteiligung von Jugendlichen und deren Eltern (Quelle: www.juniorwahl.de).
Ausgewählte Ergebnisse unserer Wahl sehen Sie im Folgenden.
Wir danken allen Beteiligten für das Engagement der Organisatoren und Durchführenden!
Konsul zu Besuch
Gelernt ist gelernt. Dass Dave Panetti, US-Konsul für Öffentliche Angelegenheiten, weiß, wie man junge Menschen erreicht, bewies er nun schon das zweite Jahr in Folge im Gespräch mit unseren Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen. Während des etwa achtzigminütigen Vortrags über kulturelle und politische Themen der USA hielt er geschickt die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler aufrecht – hier eine nur scheinbar leicht zu beantwortende Frage, da ein spontaner Plausch mit einem Schüler auf Russisch und schließlich noch ein paar Bilder von seinem „Wunderhund“ Riley, der 2024 leider verstorben ist. Entsprechend rege waren dann auch die Rückfragen an Mr. Panetti seitens unserer Schülerinnen und Schüler und auch Kritik, z. B. am Waffenrecht der USA, blieb nicht aus. Doch als gelernter high school teacher ging er auch damit souverän um.
Nur eines machte er gleich zu Beginn des Vortrags klar: Dass er uns nicht an seiner persönlichen Meinung zum Wahlausgang in den USA werde teilhaben lassen können.
Schade eigentlich, aber vielleicht ja dann rückblickend in reichlich vier Jahren…
Naturwissenschaftliches Profil
Flugzeuge bauen und eigene Waschmittel herstellen? Eine Exkursion zum Flughafen und Besuche in spannenden Laboren der TU Dresden? Das und viel mehr ist möglich in unserem naturwissenschaftlichen Profil von Klasse 8 bis 10. Die Fachbereiche Biologie, Physik, Chemie, Informatik und Mathematik werden bei den zahlreichen Exkursionen und Experimenten miteinander verbunden – schließlich existiert in unserem Alltag auch alles miteinander und nicht nur nebeneinander.
Die zwei großen Themen der Klasse 8 sind Fliegen und Raumfahrt. Die Schülerinnen und Schüler unternehmen unter anderem Exkursionen zum Flughafen und ins Verkehrsmuseum, bauen einen kleinen Flieger und eine Rakete selbst und nutzen Videotechnik, um zum Beispiel Flugeigenschaften zu analysieren.
Klasse 9 beginnt mit Bionik. Während dieses Projekts beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit dem Lotuseffekt und Werkverbundstoffen und besuchen den Bionikpfad im Botanischen Garten. Weiter geht es mit Licht und Farben und der Beschäftigung mit Prismen und Linsen. Zu guter Letzt wird beim Thema Kommunikation ein eigener Chatbot programmiert und geschaut, welche wichtige Rolle KI und Kommunikation beim Katastrophenschutz spielen.
Auch die Klasse 10 bietet zahlreiche spannende Exkursionen und Experimente. Ein großer Themenblock beschäftigt sich mit Supermarktchemie. Es werden nicht nur handelsübliche Waschmittel und Rohrreiniger untersucht, sondern auch eigene Seife hergestellt. Beim abschließenden Block Astronomie ist unsere Sonne ein großes Thema. Hier spielen Licht und Farben wieder eine Rolle, außerdem Entstehung und Aufbau der Sonne, Kernphysik und Photovoltaik. Es wird sogar eine eigene Solarzelle hergestellt.
Wer sich für das naturwissenschaftliche Profil entscheidet, sollte Interesse für Mathematik und Naturwissenschaften haben. Das Forschen und Experimentieren steht im Mittelpunkt, dabei begegnet man auch der ein oder anderen Formel und braucht hin und wieder den Taschenrechner. Da sich unser naturwissenschaftliches Profil genau wie die Wissenschaftswelt immer weiter entwickelt können wir nicht in jedem Jahr die gleichen Exkursionen und Themen garantieren. Es gibt aber zum Glück immer wieder neue und spannende Ideen.
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