Unterrichtsmaterialien 2017-05-19T07:01:08+00:00

Unterrichtsmaterialien

Biologie/Chemie

Informatik

Profilunterricht

Facharbeit

Mit dem Abitur erlangen die Schülerinnen und Schüler die Hochschulreife. Es ist somit auch Aufgabe der Gymnasien, sie zu befähigen, wissenschaftlich zu arbeiten und eine wissenschaftliche Arbeit anzufertigen.

Die vorliegende Handreichung ist speziell für Facharbeiten in der Klasse 10 erstellt worden und dient als einheitliche Richtlinie am Vitzthum-Gymnasium Dresden. Es gibt natürlich auch alternative Formvorgaben, die an anderen Einrichtungen einzuhalten sind, aber uns ist es wichtig, an einem verbindlichen Standard exemplarisch übersichtliches und zweckmäßiges Arbeiten und Gestalten zu lernen.

Die Handreichung zur Facharbeit kann hier heruntergeladen werden.

Herr Donat  Schmidt von der Philosophischen Fakultät der TU Dresden hat uns die Präsentation zu seinem Vortrag Wissenschaftliches Arbeiten zur Verfügung gestellt.

Operatoren

Die einheitliche Verwendung von Operatoren  in Aufgabenstellungen erhöht die Transparenz bezüglich der geforderten geistigen Tätigkeiten und Lösungsdarstellungen sowie der Bewertung der erbrachten Leistungen.
Die folgende Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie enthält für häufig verwendete Operatoren, die alphabetisch geordnet wurden, jeweils die erwarteten Schülertätigkeiten in einer knappen Darstellung. Die konkrete praktische Umsetzung der in der Tabelle formulierten Aussagen liegt in der pädagogischen Verantwortung jedes einzelnen Lehrers.

Operatoren ab Klasse 5

Biologie